Besondere betriebswirtschaftliche Fragestellungen haben mehrfach ergeben, dass Lösungen mit den Standardprogrammen nicht so ohne weiteres möglich waren. Aus diesem Grunde wurden im Laufe der Jahre für ganz konkrete Aufgaben Softwareprogramme als individuelle Lösungen geschaffen, die einerseits meist als Insellösungen von wenigen Benutzern bedient werden, andererseits jedoch auch Schnittstellen zu den offiziellen betriebswirtschaftlichen EDV-Programmen besitzen.

Schnittstellen werden je nach Kundenbedarf für die einzelnen Pakete eingerichtet. Bisher liegen Schnittstellen zu TOPIX®, infor ERP LN bzw. SSA ERP vor. Schnittstellen mit SAP-Komponenten sind angedacht. Fragen Sie uns, wenn Sie Schnittstellen zu anderen Systemen benötigen!

Alle diese Anwendungen wurden von M&V unter Verwendung des Plattform übergreifenden Datenbanksystems 4th Dimension entwickelt. Bei diesen Produkten handelt es sich um allgemeingültige Basismodule, die an die konkrete EDV-Umgebung und die fachlichen Bedürfnisse des Kunden angepasst werden.

Übrigens: M&V ist Mitglied der 4D Werkstatt, einem Zusammenschluss von langjährigen 4D Entwicklern mit dem Ziel ein umfassendes Knowhow bereit zu stellen sowie Qualitäts- und Investitionssicherung für die Programme zu gewährleisten.
Die ständige individuelle Umsetzung von Kundenanforderungen an die Softwareanwendungen von M&V erfordert einen engen und stets aktuell gehalten Kontakt mit dem Datenbankhersteller. Aus diesem Grund ist M&V Silver-Partner von 4D - letztlich zum Nutzen der Kunden.

 

Die Softwarelösungen von M&V sind aus diesen Gründen keine Standardsoftware! Die Vorteile der individuellen Lösungen sind leichte und problemlose Anpassung an die unterschiedlichsten Bedürfnisse.

Die Inventurdatenbank InvDB ist eine reine Insellösung, mit der die Inventur von Vorräten und anderen ähnlichen Gegenstände des Umlaufvermögens unterstützt wird. InvDB erlaubt die Pflege der Lagerartikel, die Vorbereitung der Inventurdurchführung durch die Erstellung von Zähllisten für die körperliche Bestandsaufnahme, die Bestands- und Preiserfassung sowie diverse Auswertungen bis hin zur Ermittlung des Bilanzwertes über mehrere Preisbildungsmöglichkeiten.

InvDB unterstützt außerdem Einkaufsfunktionen mit Bestellwesen und Auftragswesen und erlaubt so eine kontinuierliche Preisdokumentation. Außerdem wird die Übernahme elektronischer Rechnungen unterstützt - soweit die Lieferanten diesen Service bereitstellen. Setzten Sie sich hinsichtlich der möglichen Schnittstellen mit M&V in Verbindung.

Eine Funktion zur Lagerhaltung und permanenter Inventur ist in Vorbereitung.

Für die Aktivierung von selbst erstellten Projekten (Investitionen) bietet AktiPro eine hervorragende Ergänzung zu den handelsüblichen EDV-Programmen für Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung. Überall dort, wo selbst erstellte Vermögensgegenstände (Anlagen) nicht direkt in der Anlagenbuchhaltung auf "im Bau befindliche Anlagen" gebucht werden können oder sollen, liefert AktiPro die ideale Schnittstelle für eine abstimmbare Aktivierungsrechnung.

AktiPro setzt dabei auf den Projektdaten auf, die aus der Kostenrechnung übernommen werden. Über umfangreiche Voreinstellungen lassen sich individuellen Anforderungen für die Bereitstellung von Stammdaten für die Anlagenbuchhaltung sowie die Sachkontenbuchungen für die Finanzbuchhaltung erfüllen.

 

 

 

 

In den Fällen, in denen die Personalabrechnungen von einem externen System übernommen werden, können oft nur unvollständig alle Informationen bereit gestellt werden, die für eine Zuordnung der Personalkosten zu den einzelnen Kostenstellen erforderlich sind. PersKo wurde speziell für die Anforderungen entwickelt, die bei der Übernahme der Personalabrechnungsdaten von den in Landesverwaltungen üblichen Abrechnungssystemen (z.B. KIDICAP) entstehen.

PersKo bietet dabei drei umfangreiche Module zur Verwaltung der Personalstammdaten ebenso wie die Möglichkeit von Hochrechnungen des zu erwartenden Personalaufwandes. Die importierten Daten werden nach individuellen Voreinstellungen zu Buchungsbelegen verdichtet, die (anonymisiert) an die Finanzbuchhaltung übergeben werden können.

Neben dem Basismodul PersKo wurden aufgrund konkreter Anforderungen Erweiterungen entwickelt. Es handelt sich um die "Derivate" PersKo-C (mit dem Schwerpunkt im Controlling) und PersKo-HR (für Human Resource mit dem Schwerpunkt in der Personal- und Stellenverwaltung). Dabei werden neben den klassischen Funktionen eine Abbildung der Organisation und der Stellen mit Stellenplänen erlaubt. Außerdem wurde die Bedeutung der Stellenfinanzierung durch unterschiedliche Finanzierungsquellen (Stellen- und Mittelbewirtschaftung) berücksichtigt. Erfahren Sie mehr über PersKo-C und PersKo-HR!

Als System für die Zeiterfassung, Buchung und Verrechnung von internen Leistungen füllt ZerBuS die Lücke zwischen einer automatischen oder manuellen Erfassung von Arbeits- oder Gerätestunden und deren kostenrechnerischen Behandlung im Rahmen der internen Leistungsrechnung.

ZerBuS bietet dabei als Input die Möglichkeit der manuellen Erfassung von Zeitaufschreibungen des Personals bzw. von Gerätebüchern oder alternativ deren Übernahme aus anderen Systemen (z.B. auch Vorerfassungen in Excel-Tabellen). Die Zeiten können dabei sowohl Kostenstellen, als auch Kostenträgern zugeordnet werden. Als zulässige Stammdaten übernimmt ZerBuS dabei die Kostenstellen und Kostenträger aus dem führenden EDV-System der Kostenrechnung.

Nach der Anonymisierung und Verdichtung der Daten werden Buchungsbelege zur Übernahme in die Finanzbuchhaltung bzw. Kostenrechnung erzeugt.

Mit OrgView lassen sich aufbau- und ablauforganisatorische Basisinformationen verwalten und darstellen. Dabei können

  • Aufgaben und Produkte
  • Stellen einschließlich Eingruppierungsinformationen
  • Personen
  • Organisationseinheiten (Abteilungen, Arbeitsplätze)
  • Sachmittel

nach deren Menge und soweit möglich auch Kosten bearbeitet, miteinander verknüpft und ausgewertet werden.

Mit der Planungsrechnung ProfDB können die Profite und Deckungsbeiträge von Produkten (als Kostenträger) einschließlich der Gemeinkostenanteile (Kostenstellen) geplant und in ein Buchhaltungssystem als Planwerte übernommen werden.

ProfDB bietet dafür die Möglichkeit, Kosten- und Erlösarten nach allgemeinen Vorgaben zu definieren und diese dann konkreten Produkten zuzuordnen.

Verschiedene Alternativen in der Planungsrechnung können in Szenarien dargestellt werden.

 

Aktualisierung am: 15.06.2012

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